In meiner Arbeit als pferdegestützter Coach ist mir zunehmend aufgefallen, wie häufig Veränderungsprozesse (z.B. Verlust eines Arbeitsplatzes, Trennungen, Umstrukturierungen, Todesfall etc.) von Trauer begleitet werden. Die Co-Coaches Pferde laden meine Coachees ein sich tiefer zu öffnen und Emotionen zu durchleben. Diese berührenden Begegnungen setzen oft Heilungsprozesse in Gang, weshalb man die liebevollen Vierbeiner auch gerne Seelentröster nennt.

Dies habe ich zum Anlass genommen, um bei meiner geschätzten Kollegin Natalie Katia Greve in Hamburg eine Weiterbildung zur Trauerbegleitung zu buchen. In drei Tagen habe ich hier intensiv mein Wissen rund um die verschiedenen Traueranlässe, die Trauerphasen, die verschiedenen Emotionen sowie Gesprächsführung vertieft.

In meiner Haltung als Coach möchte ich meinen Coachees einen geschützten Raum und Halt anbieten, ihnen liebevoll auf Augenhöhe begegnen, sie durch verschiedenste Methoden unterstützen ihre vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und ihre Wünsche in den Mittelpunkt stellen. Mir persönlich ist wichtig, dass Trauer gelebt werden darf und der Verlust im Leben integriert wird. Wohlwissend, dass Trauer in Wellen kommt, möchte ich pragmatische Hilfsmittel für diese Zeit mitgeben.

Langeoog ist der ideale Ort, um Trauer zu verarbeiten. Für viele Menschen hat das Meer eine beruhigende Wirkung und ist ein Ort der Entspannung. Der Blick übers Meer öffnet den Horizont… Auf der autofreien Insel können Sie zur Ruhe kommen, die Stille erleben, sich den Wind um die Nase wehen lassen, die Sonne auf der Haut spüren, den Gedanken nachhängen.

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg der Trauer – kontaktiere mich gerne.

Meine Buchempfehlung: Der kleine Trauerbegleiter